Die Hochzeitsplanung kann eine Überforderung sein, besonders in den frühen Stadien. Aber keine Sorge, ich bin hier, um Euch zu helfen. Einer der wichtigsten ersten Schritte der Hochzeitsplanung: Den Fotografen finden. (Ne, Quatsch, habt ihr ja schon, fragt mich jetzt an.) Direkt danach: die Hochzeitslocation finden. Hier hab’ ich Tipps für Euch – besonders wenn Ihr schon ein paar Mal “Hochzeitslocation Hamburg” bei Google eingegeben habt und den Einheitsbrei nicht mehr sehen könnt.

Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung auf dem Buckel als Hochzeitsfotograf in Hamburg, habe ich etliche Locations gesehen. Tolle und weniger tolle. Zusätzlich zu denen, die ich bereits persönlich kenne, habe ich Locations für Hochzeiten in Hamburg hinzugefügt, wo es so verdammt cool wäre, mal eine Hochzeit als Fotograf zu begleiten. Denn auf Hochzeitsfotos würden die sich hervorragend machen, denk’ ich.

Aber habt ihr schon über ein Elopement nachgedacht? Abseits des klassischen Hochzeitswahnsinns könnte ein Elopement genau das Richtige für Euch sein. Lasst Euch inspirieren und informiert Euch jetzt über die Möglichkeiten eines Elopements und die Gründe, die dafür sprechen, alle Traditionen über Bord zu werfen. Ihr seid gerade auf der Suche nach Eurer Hochzeitslocation und seid daher hier gelandet? Dann los, schaut Euch meine Tipps an.

Ein paar Tipps, mit denen Ihr hoffentlich leichter Eure Hochzeitslocation in Hamburg findet!

#1 URBAN ODER NATUR?

Die erste Frage, die Ihr Euch stellen solltet: Wollen wir eine urbane moderne Location mitten in der Stadt (z.B. in der Hafencity, auf St. Pauli oder in der Schanze) oder lieber etwas raus ins Grüne? So kann man die Location-Suche nämlich von Anfang an schon einmal eingrenzen.

#2 WIE VIELE PERSONEN WERDEN WIR ÜBERHAUPT? MUSS ES EINE LOCATION SEIN ODER IST EIN WECHSEL WÄHREND DES TAGS MÖGLICH?

Dann stellt sich natürlich die Frage nach der Anzahl der Gäste und ob alles am selben Ort stattfinden soll, also Trauung, Essen und Party oder ob es Location-Wechsel geben darf.

Draußen oder drinnen heiraten (bietet die Outdoor-Location eine Alternative für mieses Wetter?)? Auch eine wichtige Frage – dann könnt Ihr nämlich gleich entscheiden, wie wichtig der Außenbereich bei Eurer möglichen Location ist.

#3 LET’S GET WILD ODER TALK THE NIGHT AWAY

Sind Eure Freunde eine Party-Meute oder genießen sie eher den Schnack in der Runde und Musik ist nicht so wichtig. Dadurch wäre dann die Frage, ob ihr eine Tanzfläche braucht und die Musik so laut sein darf, wie es Euch gefällt auch geklärt.

#4 CATERING INTERN ODER EXTERN?

Viele Locations bieten intern Catering oder haben Deals mit Catering-Unternehmen. Das kann vieles vereinfachen, jedoch seid Ihr dadurch manchmal nicht so frei bei der Essenswahl. Es spricht aus meine Sicht nichts dagegen, Locations, ohne Catering direkt links liegenzulassen. Oft sind dies die nicht typischen Hochzeitslocations und können dadurch einfach sehr besonders sein. Stellt Euch Euer Wunsch-Line-Up an Dienstleistern selbst zusammen. Ihr werdet erstaunt sein, was alles möglich ist, wenn man die Richtigen vereint.

#5 ÜBERNACHTUNGSMÖGLICHKEITEN

Reisen Freunde und Verwandte von weiter weg an? Brauchen Sie Hotelzimmer oder andersartige Unterkünfte? Helft Ihnen bei der Suche oder lasst Eure_n Hochzeitsplaner_in helfen, falls Ihr mit Planer arbeitet.

Ihr kennt Euch in der Stadt am besten aus und könnt Hotels empfehlen, die in der Nähe der Location oder gut zu erreichen sind.

Oft macht es Sinn, Kontingente anzufragen bei Hotels oder Pensionen.

#6 HOCHZEITSLOCATION HAMBURG: FANGT FRÜH MIT DER SUCHE AN!

In Hamburg ist immer viel los, es wird viel gefeiert und geheiratet, daher fangt mit der Location-Suche möglichst früh an. Wenn Ihr zu einer freien Trauung tendiert, noch besser. So seid Ihr nicht an die Standesamt-Termine gebunden, die in Hamburg doch oft recht rar sind am Wochenende.

Tipp: Macht die Pflicht aka die standesamtliche Trauung im kleinen Kreis oder vielleicht sogar allein (auch da bin ich gern als Fotograf dabei, ich liebe es Elements zu fotografieren) und fokussiert die ganze Energie auf die freie Trauung und den damit verbundenen Tag und feiert und plant ihn entsprechend.

Hier sind nun meine Tipps für Hochzeitslocations in und um Hamburg:

Ich werde diese Liste immer wieder mit Beispielbildern, Blogposts oder Galerien von jeder Location aktualisieren.

1. Altes Mädchen

In der Sternschanze gelegen, ist das “Altes Mädchen” eine tolle Location im Szeneviertel. Das “Mädchen” gehört zur Ratsherren-Brauerei und für gute Getränke ist damit gesorgt, doch auch das Essen dort kann sich sehen lassen. Alles sehr stimmig dort und der Service ist sehr freundlich. Nichts aufgesetzt, alles echt. Kein Chi Chi.
Wenn Euch nicht stört, dass im Sommer die Außenfläche mit Gästen des Mädchens geteilt wird, ist das Mädchen vielleicht die Location für Euch.

Für die Portrait-Session gibt’s dort so viel, die Schanze selbst, die kleinen Straßen drumherum und wer Bock auf was Ausgefallenes hat, die Gebäude des Fleischgroßmarkts und ein Parkhaus liegen in Fußnähe.

Adresse: Lagerstraße 28b, 20357 Hamburg
Personen: bis 150
Link: https://altes-maedchen.com/veranstaltungsraeume/

2. Aplanat Mietstudio

Hochzeitslocation Hamburg Aplanat Mietstudio

Habt Ihr Euch schon mal überlegt, in einem Fotostudio zu heiraten? Nein? Na dann macht das mal. Das Aplanat Studio bietet einen wunderbaren, hellen Raum, der für Trauungen flexibel dekorierbar ist. Auch der Sektempfang ist hier kein Thema, wenn Ihr Catering mitbringt. Für die Party abends ist das Aplanat allerdings eher nichts. Durch die Lage mitten in der Schanze bieten sich aber genügend Ausweichmöglichkeiten.

Die Portrait-Session ist bei jedem Wetter safe and sound, schließlich sind wir in einem Fotostudio.

Adresse: Lippmannstraße 69-71, 22769 Hamburg
Personen: ?
Link: https://www.aplanat.de/

3. Altonaer Kaispeicher

Der Blick auf den Hafen und die Köhlbrandbrücke allein sind ja schon ein großer Punkt für diese Hochzeitslocation. Der Kaispeicher ist was für größere Gesellschaften, bietet er Platz für bis zu 500 Personen auf bis zu 1000qm (auch “nur” 500qm sind möglich). Das Studio mit einer Deckenhöhe von ca. 3,50m – 4m ist frei gestaltbar und sieht mit entsprechender Dekoration unfassbar gut aus. Soll heißen bloß keine Stuhlhussen. Packt da schöne Stühle mit einem rauen Industrielook rein und ihr erreicht eine Menge Charme. Ach ja, eine 100qm Außenterrasse ist auch noch dabei.

Portrait-Session am Hafen? Überhaupt kein Problem, der Elbstrand ist fußläufig erreichbar und auch sonst finden sich dort immer interessante Wände, Häuser und Blickwinkel. Der Dachzugang am Kaispeicher ist, glaube ich, leider verwehrt, aber fragen kostet ja nichts.

Adresse: Große Elbstraße 279, 22767 Hamburg
Personen: bis zu 500
Link: https://www.altonaer-kaispeicher.de/

4. StrandPauli

Muss ich zu StrandPauli viel sagen? Kennt doch jeder, oder? Super Lage direkt an der Elbe, mit Zugang über den Fischmarkt bietet diese Location Beach-Feeling mitten in der Stadt. Wenn sich die Hochzeit etwas nach Urlaub anfühlen soll, ohne irgendwo hinzufahren oder zu fliegen.

Portrait-Session? Klar, entweder auf dem Gelände selbst, Fischmarkt, Reeperbahn, Landungsbrücken oder schnell mit dem Taxi zum Elbstrand.

Adresse: Hafenstraße 89, 20359 Hamburg
Personen: 15 bis 280
Link: https://www.strandpauli.de/mieten/

5. BLEICHEN – Eventschiff im Hamburger Hafen

“Ja”, sagen auf einem alten Stückgutfrachter mitten im Hamburger Hafen? Ja, bitte! Ich weiß nicht, ob das, was Exklusives ist in Hamburg, aber “Das geht nur hier!”… vielleicht. Klickt einfach auf den Link und schaut Euch das erste Foto an, dann wisst Ihr direkt, wieso ich die Bleichen als Hochzeitslocation fett finde.
Auch hier könnt Ihr übrigens Eure Gäste stilecht per Barkasse von den Landungsbrücken einschippern.

Da ganze Gelände rund um die Bleichen lädt zum Fotografieren ein. Wir werden nicht lange suchen müssen.

Adresse: Australiastraße Schuppen 51a, 20457 Hamburg
Personen: 80 sitzend bis zu 200 stehend
Link: https://eventsaufderbleichen.de/

6. Café Kaltehofe

Das Gelände mit der hübschen Villa liegt auf dem Anwesen einer ehemaligen Elbwasserfiltrationsanlage, und ist passend für Euch, wenn Ihr etwas noch dezent urbanes aber mit Abgeschiedenheitsflair möchtet. Klingt komisch? Ich weiß es gerade nicht besser zu beschreiben. Die Elbinsel Kaltehofe war oder ist vielleicht auch noch ein Geheimtipp in Hamburg um dort zu heiraten. Das Gelände ist schön weitläufig und bietet auch interessante Motive für die Portrait-Session.

Adresse: Kaltehofe-Hauptdeich 6-7, 20539 Hamburg
Personen: bis 110
Link: https://wasserkunst-hamburg.de/cafekaltehofe.html

7. Eventlocation Waterfront  

Das älteste Haus Altonas. Dazu noch eine schöne rustikale Weinbar. Mehrere gemütliche auf Etagen verteilte Räume und vor der Tür direkt den Blick auf den Hafen. Eine wirklich tolle Location. Ach, und das Standesamt Altona führt hier sogar Trauungen durch.

Für die Portraits bietet sich hier auch einiges an, viele kleine Gassen, das Hafenklang, und natürlich der Elbblick.

Adresse: Große Elbstraße 146, 22767 Hamburg
Personen: ??
Link: https://www.eventlocation-waterfront.de/

8. FC St. Pauli – Millerntor

Ihr seid absolute FC St. Pauli Fans, habt eine Dauerkarte und fahrt jedem Auswärtsspiel hinterher? Dann könnt ihr Euch nichts Geileres vorstellen, als im Millerntor-Stadion zu heiraten! Dann los! Der FC. St. Pauli bietet verschiedene Eventräume zum Feiern an. Je nach Größe und Geschmack könnt ihr zwischen den Eventräumen wählen.

Für die Portrait-Session ab ins Viertel, zu Eurer Stammkneipe, aufs Heiligengeistfeld, mit Stadion und Bunker im Rücken und Pyro in der Hand? Ich bin mir nicht sicher, aber wäre schon frech, wenn ihr im Stadion heiratet und wir für die Fotos nicht auf die Tribünen dürften.

Adresse: Harald-Stender-Platz 1, 20359 Hamburg
Personen: ??
Link: https://www.fcstpauli.com/business/eventraeume/

9. Fleet3 

180qm Dachterrasse, eigener Anleger, Aussicht auf Hafen, Elbe und City. Mitten im Werftgelände. Muss ich noch was sagen?

Adresse:  Köhlfleet-Hauptdeich 3, 21129 Hamburg
Personen: 40 bis 110 
Link: https://www.fleet3.de/

10. Pier 279  

Der Blick auf den Hafen und die Köhlbrandbrücke allein sind ja schon ein großer Punkt für diese Hochzeitslocation. Kommt Euch bekannt vor? Korrekt, das Pier 279 befindet sich im Erdgeschoss des Altonaer Kaispeichers.

Portrait-Session am Hafen? Überhaupt kein Problem, der Elbstrand ist fußläufig erreichbar und auch sonst finden sich dort immer interessante Wände, Häuser und Blickwinkel. Der Dachzugang am Kaispeicher ist, glaube ich, leider verwehrt, aber fragen kostet ja nichts.

Adresse: Große Elbstraße 279, 22767 Hamburg
Personen: bis 150
Link: https://www.pier279.de/

11. Prinzenbar

Die Prinzenbar – die kleine Schwester des Docks liegt etwas versteckt in der Kastanienallee, auf der Rückseite des Docks. Die Optik? Großartig. Ein Bar-Bereich im Stil der 1920er. Schaut einfach selbst.

Adresse: Kastanienallee 20, 20359 Hamburg
Personen: ??
Link: https://www.docks-prinzenbar.de/

12. Café Paris Hamburg

Pariser Charme mitten in Hamburg! Beeindruckende Jugendstil-Innenarchitektur oder modernes Industriedesign, wählt zwischen den vier verschiedenen Räumlichkeiten des Café Paris: Das Atelier, die Bel Etage, der Salon oder der Café Paris Saal.

Adresse: Rathausstraße 4, 20095 Hamburg
Personen: ??
Link: https://www.cafeparis.net/

13. Grüner Jäger

Ach, komm, ihr kennt doch den Jäger, oder etwa nicht? Na gut, hier ein bisschen Info…
Der Grüner Jäger mit dem Sommergarten Frau Fuchs ist zwischen den Szenevierteln Sternschanze und St. Pauli gelegen und bietet ein besonderes und charmantes Ambiente. Als in Hamburgs Indie-Szene immer angesagter Club, ist das vielleicht sogar der Ort, wo Ihr Euch kennengelernt habt, wieso also nicht da Eure Hochzeit feiern?

Adresse: Lagerstraße 28b, 20357 Hamburg
Personen: bis 100 sitzend, 400 stehend
Link: https://www.gruener-jaeger-stpauli.de/

14. Wasserwerk Wilhelmsburg

Das über 100 Jahre alte Wasserwerk in Wilhelmsburg wurde 2008 stillgelegt und im Rahmen der internationalen Gartenschau 2013 zu einer spektakulären Location umgebaut. Wunderschöne Industriearchitektur. Der 1911 erbaute, weiß verputzte Bau mit seinen hohen Sprossenfenstern und dem Walmdach ist eingebunden in den Inselpark. Die Treppen der großzügigen Außenterrasse führen direkt bis zum Wasser. Das Wasserwerk zählt zu einem der Geheimtipps für Hochzeiten in Hamburg.

Adresse: Kurdamm 24, 21107 Hamburg
Personen: bis 150
Link: http://hamburger-wasserwerk.de/

15. Vju Energiebunker

Das vju liegt in 30 Metern Höhe im Energiebunker in Hamburg-Wilhelmsburg. Die Location bietet Euch mit der 360° Panorama Terrasse die perfekte Auszeit mit der schönsten Aussicht auf die Stadt. Das historische Gebäude ist der perfekte Ort für Hochzeiten, die jeden Geschmack treffen. Der Sektempfang vor der beleuchteten Skyline Hamburgs bietet den idealen Start in einen abwechslungsreichen Abend, selbst die Trauung ist dort auf dem Dach möglich. Ziemlich cool.

Für die Portraits bietet das Bunkerdach nen Haufen cooler Möglichkeiten.

Adresse: Neuhöfer Str. 7, 21107 Hamburg
Personen: bis 100
Link: https://www.vjuimenergiebunker.de/

16. Waldhof auf Herrenland

Die einzige Location außerhalb Hamburgs, die ich Euch hier aktuell empfehle. Wieso? Weils da im Nirgendwo einfach schön ist. Nirgendwo? Na ja, nicht ganz. In einem großen alten Park umgeben von Wäldern und Seen steht das ehemalige Gutshaus Waldhof auf Herrenland bei Hamburg. Wenn Ihr auf den Lindenhof fahrt, taucht Ihr ein in eine besondere Welt mitten in der Natur und wenige Gehminuten von einem idyllischen, kleinen Waldsee, dem Pinnsee entfernt. Ihr könnt die freie Trauung draußen, in der Scheune oder in einem kleinen Wintergarten stattfinden lassen, da sind alle Optionen gegeben. Habt Ihr Lust auf eine Boho-Hochzeit? Dann ist das die passende Hochzeitslocation rund um Hamburg für Euch.

Adresse: Auf dem Herrenland 2, 23879 Mölln
Personen: ??
Link: http://www.hotel-waldhof.de/

17. Nordwandhalle

Wieso empfiehlt der Typ uns eine Kletterhalle für unsere Hochzeit? Weil’s geht! Wieso nicht vor der imposanten Kletter/Boulder-Wand den ersten Tanz hinlegen?

Adresse: Am Inselpark 20, 21109 Hamburg
Personen: ??
Link: https://www.nordwandhalle.de/

19. Gaga Hamburg

Das Gaga ist eine besondere Location. Eigentlich ein Nachtclub ist das Gaga doch auch eine Option für eine Hochzeitslocation in Hamburg. Die Optik: einmalig. Da könnte ich mir durchaus eine Szene aus einem Daniel Craig Bond-Film vorstellen. Die 500 m² umfassende Location ist im fünften Stock gelegen und begeistert mit einem herrlichen Panoramablick über Hamburg, die Reeperbahn und den Spielbudenplatz.
Kreative Catering-Partner wie z.B. Rolling Taste lassen für das leibliche Wohl Eurer Gäste keine Wünsche offen. Außerdem sind die Live-Cooking-Stationen samt einem Flying Buffet immer ein zusätzlicher Blickfang. Des Weiteren bietet Euch die Terrasse einen Panoramablick über die Reeperbahn

Adresse: Spielbudenplatz 21/22, 20359 Hamburg
Personen: bis 150
Link: https://www.ga-ga.de/

20. Strandperle

Strandperle Hochzeitslocation Hamburg

Ein Fleckchen Strand, mitten in Hamburg. Mit den Füßen im Sand genießt Ihr hier den Mix aus gutem Essen und den Blick auf die vorbeifahrenden Containerriesen. Die Strandperle ist nichts für große Gesellschaften, aber ist perfekt für kleine Gruppen. Im Oberdeck finden gesetzt 16 Leute Platz, für Trauungen kann man ein paar mehr reinquetschen.

Adresse: Oevelgönne 60, 22605 Hamburg
Personen: ??
Link: https://www.strandperle-hamburg.de/

21. Wartehäuschen Döns

Kennt Ihr dieses kleine grüne Häuschen auf dem Fähranleger Neumühlen / Ovelgönne? Ja? Das ist das Döns. Nichts für eine große Feier, aber wenn Ihr eine Trauung im kleinen Kreis plant, dann ist das Döns vielleicht das Richtige für Euch. Inklusive neugieriger Blicke von Fähr-Passagieren durch die beschlagenen Fenster. Schließlich sieht man dort ja nur selten Menschen drinnen. Und nach der Trauung könntet Ihr dann mit ‘ner Barkasse auf eine Hafenrundfahrt starten. Später dann irgendwo zum Essen und Feiern einkehren. Fertig. Für kleine, intime Hochzeiten genau das Richtige.

Adresse: Ponton, Neumühlen, 22763 Hamburg
Personen: bis 40

22. YES Oberhafen

Industriecharme at its best. Im Oberhafen gelegen bietet diese Location einen einzigartigen Flair, zumindest für Hamburg einzigartig. Eine Fläche mit ca. 250 m², sowie ein Aufenthaltsraum mit ca. 50 m². Auf der Empore befindet sich noch ein Loungebereich mit ca. 70 m² und ein Balkon. Und on top bietet YES noch die passende Eventarchitektur oder individuellen Setbau. Ein Traum.

Für die Portrait-Session gibt’s dort mehr als genug Optionen. Einfach ne geile Location.

Adresse: Lagerstraße 28b, 20357 Hamburg
Personen: ??
Link: https://www.loft-mietlocation.de/yes-location/

23. Tyo Tyo

Das Tyo Tyo ist ein Sushi-Restaurant in Barmbek. Klingt total langweilig? Schaut Euch die Bilder auf deren Website an, ich find, das sieht ziemlich gut aus und könnte eine tolle Location für eine Hochzeit sein.

Adresse: Barmbeker Str. 2, 22303 Hamburg
Personen: bis 120
Link: https://www.tyo-tyo.de/

24. Karoline

Die Karoline ist eine Location, die mir für Hochzeiten in Hamburg bisher gänzlich unbekannt war. Durch Recherche bin ich darauf gestoßen und kann es kaum erwarten, dort mal eine Hochzeit zu begleiten.
Wie der Name es vermuten lässt, liegt die Karoline im Karo-Viertel, eigentlich neben/unter dem Messegelände. Mit einem Misch aus abgerocktem Industriecharme und moderner Architektur ist die Karoline auf Ihre Art und Weise einzigartig in Hamburg.

Adresse: Karolinenstraße 45, 20357 Hamburg
Personen: ??
Link: https://elbmenschen.de/karoline/

25. Freifeld

Das Freifeld ist ein Loft im Industrie-Chic mitten in Ottensen und könnte Eure Hochzeitslocation in Hamburg sein, wenn Ihr mit kleinerer Gesellschaft feiert. Das Loft versprüht einen ganz eigenen Charme. Schaut’s Euch mal an.

Adresse: Holländische Reihe 9, 22765 Hamburg
Personen: ??
Link: https://freifeld.io/

26. Island

Das Island liegt wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt am Rande der Hamburger Kunstmeile hinter den Deichtorhallen. Auf 150 m² white Space könnt Ihr Euch was die Deko Eurer Hochzeit angeht austoben, auf 2 Ebenen ist diese Galerie eine spannende Hochzeitslocation in Hamburg.

Adresse: Banksstraße 2A, 20097 Hamburg
Personen: ??
Link: https://mynewisland.com/

27. Villa Mignon  

Ganz gleich, ob Euer Hochzeitsfest lieber üppig, elegant, leger oder verrückt und ausgelassen sein soll, das klappt alles in der Villa Mignon, einer herrschaftlichen Villa mit großen Sälen, einem erhabenen Foyer und einem weitläufigen Garten im Hamburger Westen. Ihr könnt Euch aber auch in einem zauberhaften Zirkuszelt das Ja-Wort geben und ausgelassen feiern. (Auch wenn da mein Fotografen-Herz etwas bricht, da es in dem Zelt leider dann doch etwas stockdunkel ist.)
Trotz allem mag ich die Villa Mignon ganz gern.

Adresse: Osdorfer Landstraße 380, 22589 Hamburg
Personen: ??
Link: http://www.circus-mignon.de/verleih/location/villa_mignon/

28. Am Jachthafen 

Tradition, das hat dieses Haus, aber so was von. Kaiser Wilhelm II. hat diesen alten Backsteinbau vor knapp 100 Jahren eingeweiht. Hier ist richtig, wer es etwas klassischer und exquisiter möchte. Wobei ich auch glaube, dass Ihr mit ‘nem Haufen cooler Gäste hier auch ganz anderes Leben einhauchen könnt. Was cool ist: drumherum Industrieflair durch und durch, von Wasser fast komplett umgeben und auf Wunsch gibt’s einen Schiffstransfer für Eure Gäste. (Mit dem Auto können sie die Hochzeitslocation am Jachthafen natürlich aber auch erreichen.)

Adresse: Jachtweg 10, 21129 Hamburg
Personen: bis 200
Link: https://gerresheim-serviert.de/location/am-jachthafen/

So, das waren meine Tipps für Hochzeitslocations in Hamburg. Ich hoffe, Ihr findet hier, was Ihr sucht und dann freue ich mich schon auf Eure Mail.

Hafenliebe 2018 Bottle4250

Appreciating the time you’ve spent here…

… and if you’re inspired, I’m ready to listen, to click, to capture. Let’s craft the narrative of your love, together.

Ähnliche Beiträge